Suche
Close this search box.

Warum Granit?

Granit – Höchste Maschinenpräzision Dank Mutter Natur

Gerade wenn es um höchste Präzisionsanforderungen geht, setzen Maschinenbauer aus den unterschiedlichen Branchen gerne auf Granit. Insbesondere dann, wenn die zu verarbeitenden Bauteile extrem klein sind, rückt die Präzision noch einmal verstärkt in den Fokus, wie in der Halbleiterindustrie beim DIE Bonden.

Die Bedeutung des Granits im Maschinenbau

Deshalb bestehen unsere Maschinenchassis aus Granit, denn es handelt sich um ein Tiefengestein, entstanden aus Magma innerhalb der Erdkruste, das durch seine Materialzusammensetzung eine hohe Genauigkeit ermöglicht. Wir bieten daher unsere DIE Bonder T-6000-L/G und die T-8000-G mit einem reinen Granitchassis an.

Video abspielen

Granits herausragende Eigenschaften

Hervorragende Thermale Performance

Gerade der geringe thermische Ausdehnungskoeffizient sowie die sehr guten schwingungsdämpfenden Eigenschaften von Granit waren die Gründe, warum wir uns für den Naturwerkstoff als Chassis-Grundlage entschieden haben. Denn aufgrund des Einsatzes von Granit arbeiten unsere DIE Bonder auch in warmen, subtropischen Regionen und nicht-klimatisierten Fertigungszentren hochpräzise.

Stabilität gegen Temperaturschwankungen

Aufgrund der geringen Wärmeleitfähigkeit und höheren Wärmekapazität reagiert Granit wesentlich träger auf Temperaturänderungen als die metallischen Werkstoffe, wie beispielsweise ein aus Stahl oder Aluminium hergestelltes Maschinenchassis. Temperaturdifferenzen, gerade wenn sie kurzfristig auftreten, wie bei einem Lötprozess, der innerhalb unserer DIE Bonder durchgeführt werden kann, führen bei Stahl und Grauguss zu permanenten Geometrieveränderungen.

Effiziente Schwingungskontrolle

Die Schwingungsdämpfung war ebenfalls ein entscheidendes Kriterium, denn auch wenn unsere DIE Bonder mit niedrigen Geschwindigkeiten in X und Y verfahren, sollten bei den hohen Präzisionsanforderungen in der Halbleiterindustrie unnötige Eigen- und Fremdschwingungen vermieden werden.

Granits Umweltvorteil

Des Weiteren ist auch die Energie- und CO2-Bilanz von Granit gegenüber Beton und Stahl positiv, da der Abbau der Granitblöcke im Steinbruch, inkl. Transport, geringere Energieaufwendungen verursacht als die Herstellung von Stahl und Beton.